<< zurück zu "Wie im Traum"            Übersicht            weiter zu "Menschlichkeit" >>



von Anonym


Hast du schon einmal beobachtet,
wie Kinder auf einem Karussell spielen,
oder gelauscht,
wie der Regen auf das Dach prasselt.

Hast du schon einen fröhlich umherflatternden
Schmetterling beobachtet
oder einen Sonnenuntergang?

Du solltest einmal anhalten.
Tanze nicht so schnell, denn das Leben ist kurz.
Die Musik dauert nicht ewig.
Bist du den ganzen Tag in Eile?
Sobald du jemanden fragst "Wie geht es?",
nimmst du dir auch die Zeit
und hörst dir seine Antwort an?
Wenn der Tag um ist, und du gehst zu Bett,
gehen dir dann noch 100000 Sachen,
die noch zu erledigen sind, im Kopf herum?
Du solltest ein wenig bremsen.
Hast du schon mal jemanden verletzt,
nur weil dir die Zeit fehlte, über deine
Worte, über dein handeln nachzudenken?
Fehlte dir vielleicht sogar die Zeit,
dich zu entschuldigen?

Schon einmal den Kontakt zu einem Freund verloren,
weil du nie Zeit fandest, ihm einmal "Guten Tag"
zu sagen?

Es wäre besser, du trittst langsamer,
tanze nicht so schnell,
die Musik hört eines Tages auf zu spielen,
das Leben ist so kurz.
Wenn du so schnell durchs Leben läufst,
wirst du die Hälfte versäumen.
Das Leben ist kein Wettlauf,
verlangsame deinen Rhythmus,
nimm dir die Zeit die Musik anzuhören,

bevor das Lied zu Ende ist.

Anmerkung des Autors


Dieses Gedicht stammt aus einer E-mail an mich und es war sehr passend und ist so sinnvoll, dass ich es abbilden wollte. Es kam mir sehr gelegen, da gerade eine Zeit vorherrschte, wo ich mich sehr schnelllebig verhielt und schon den Sinn für das Wesentliche verlor. Diese E-mail hat mich von diesem Trip glücklicherweise wieder runtergebracht. Allerdings verbinde ich mit diesem Brief immer eine gewisse Traurigkeit, denn es stammt von einem krebskranken – damals 12 jährigen Mädchen – dessen letzter Wunsch es war allen Menschen auf dieser Welt etwas mit zu teilen. Also, bei mir hat sie es geschafft. Ich verbinde eine gewisse Traurigkeit damit, da ich mich nicht mit ihr in Verbindung setzte, da ich empfinde, dass dies wichtig gewesen wäre. Sie hat es auch verstanden. Ich habe etwas falsch gemacht, da ich schnelllebig war und habe etwas daraus gelernt...von diesem 12 jährigen Mädchen, dem krebskranken Mädchen, dass mir nicht mehr aus dem Kopf geht seither.